Speicherriese Windows 8

Über das neue Windows 8 und besonders seine neue Benutzeroberfläche (ehemals Metro genannt), scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Ich habe mich bisher damit noch zu wenig auseinander gesetzt, um eine vernünftige Aussage treffen zu können. Daher möchte ich darauf hier auch erstmal nicht weiter eingehen.

Ich war allerdings sehr überrascht, als ich letztens diesen Artikel auf Golem.de gelesen habe. Auf der zweiten Seite geht es um den Speicherplatzbedarf des Betriebssystems auf dem Surface Tablet. Angeblich belegt das System auf einem Gerät mit 32GB Speicher 14GB und die Wiederherstellungspartition nochmal 4GB. Somit bleibt für den Benutzer effektiv 14GB Speicherplatz, für Apps und Daten.  Zum Vergleich hab ich mal versucht herauszubekommen, wie das bei iOS und Android aussieht. Das Ergebnis hab ich in der folgenden Grafik zusammengefasst:

Vergleich des Speicherplatzbelegung aktueller Betriebssysteme für Mobilgeräte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*