Threema – Sichere Whatsapp Alternative aus der Schweiz

Den schweizer Whatsapp Konkurrenten Threema gibt es jetzt in einer Version für iOS und für Android. Dieser Messenger rühmt sich damit eine sehr sichere End-zu-End-Verschlüsselung zu haben, so dass nicht einmal die Betreiber des Dienstes die Nachrichten mitlesen können. Dazu bedient es sich zwei unterschiedlichen Sicherheitsstufen. Bei der einfachen wird nach dem Synchronisieren der Kontakte (was nebenbei gesagt nicht zwingend ist) über SMS oder E-Mail geprüft, ob dieser Account wirklich der entsprechenden Person gehört. Dafür wird ein öffentlicher Schlüssel verwendet, um die Nachrichten zu ver- und entschlüsseln. Die zweite Stufe ist bei einem persönlichen Kontakt den schlüssel direkt über einen QR-Code auf dem Display auszutauschen. Das ist auch die von Threema präferierte Lösung: „Wir raten Ihnen aber, uns nicht zu vertrauen und die Schlüssel beim nächsten Treffen mit einem Ihrer Kontakte persönlich zu überprüfen.“

Neben einfachen Textnachrichten lassen sich auch hier Fotos, Videos und der eigene Standort teilen – natürlich ebenfalls verschlüsselt und nur vom Empfänger zu entschlüsseln.

Threema kostet für iOS 1,79€ und für Android 1,69€

Ich werde mal testen, ob Threema eine sinnvolle Alternative zu Whatsapp ist und über meine Erfahrungen berichten. Das größte Problem dürften wohl die Nutzer sein. So ein Messaging Dienst steht und fällt mir der Anzahl der Nutzer, die ihn nutzen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*