Piwik 2.10.0 Update – Fatal Error in GetOS.php

Ich habe letztens mal wieder meine Piwik Installation aktualisiert, wie man das ja regelmäßig machen sollte. Normalerweise funktioniert das auch ganz gut und problemlos. Dieses Mal jedoch, hatte ich danach ein Problem – einen Fatal Error um genau zu sein.

Bereits auf der Startseite wurde ich mit einer Meldung begrüßt, die besagt, dass die Statistiken nicht angezeigt werden können. Nach dem Wechsel in das Dashboard kam dann der erwähnte Fehler. Laut Fehlermeldung gab es einen Fehler in der Datei GetOS.php. Nachdem auch die angegebene Lösungsvorschläge nichts gebracht haben (neu starten kann ich meinen Server leider nicht, da ich nur ein Web Hoster Paket habe), hab ich mir die aktuelle Version von der Piwik Seite herunter geladen und per FTP wieder auf meinen Server geschoben. Das Problem blieb allerdings.

Also dachte ich mir, schau ich doch mal in diese .php Datei rein, ob man da nicht per Hand etwas ändern könnte. Zu meiner Überraschung besaß der Ordner auf meinem Rechner (die puren Installationsdateien von der Piwik Seite), besagt Datei überhaupt nicht. Also hab ich kurzer Hand die Datei auf dem Server umbenannt (löschen wollte ich noch nicht) und siehe da, alles lief wieder.

Es scheint als ob sich da mit der Zeit alte Dateien ansammeln, die in aktuellen Versionen nicht mehr verwendet werden und ggf. Fehler verursachen. Warum die Datei dennoch aufgerufen wurde, weiß ich allerdings noch nicht.

Es bafanden sich auch noch zwei weitere Dateien in dem Ordner, die im aktuellen Release anscheinend nicht mehr vorhandne sind, zumindest nicht an der Stelle. Ich lasse sie da erstmal liegen, bis ich Gegenteiliges höre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*